Konzerte in der Stadtkirche
Achtsamkeitswoche | Innehalten
Samstag, 17. – Samstag, 24. Oktober, diverse Veranstaltungsorte
Nach zwei Durchführungen findet in Aarau erneut die Achtsamkeitswoche «Innehalten» statt – mit Angeboten in der Stadtkirche.
Die Aktionswoche zeigt, wie Achtsamkeit und Mitgefühl im Alltag gelebt werden. Wir sind mit eigenen Angeboten zur Entschleunigung und Begegnung dabei.
In der Stille lernen wir zu hören – und im Hören werden wir still.
Innehalten beim Liegekonzert
(Liegematte mitbringen)
Dieses besondere Liegekonzert lädt ein auf eine musikalische Klangreise nach innen. Erfahren In wohltuender Atmosphäre können Sie sich der Musik hingeben, zur Ruhe kommen und die Sinnlichkeit der Stille auf eine neue Weise erfahren.
- Montag, 19. Oktober, 18.30 Uhr
- Donnerstag, 22. Oktober, 18.30 Uhr
Stille. Brot und Wein
Ein geistlicher Tagesrückblick
- Mittwoch, 21. Oktober, 20 Uhr
Weitere Veranstaltungen und Informationen:
innehalten-schweiz.ch
Mendelssohntage Aarau
«Alpenklang – eine Reise nach Italien» – 28. Oktober bis 1. November
Die 12. Mendelssohntage Aarau führen vom 28. Oktober bis 1. November auf eine musikalische Reise über die Alpen nach Italien. Unter dem Titel «Alpenklang – eine Reise nach Italien» begegnen sich Natur und Kultur, geistliche und weltliche Klangwelten, Tradition und Aufbruch.
Die künstlerische Gesamtleitung liegt bei Kantor Dieter Wagner, der die Mendelssohntage konzipiert hat, die beiden grossen Konzertproduktionen dirigiert und die Schul- und Familienkonzerte am Klavier begleitet.
Festivalprogramm 2026: mendelssohntage.ch
Tickets:
- mendelssohntage.ch
- Aarau Info, Metzgergasse 2
- Abendkasse
Kontakt: Dieter Wagner
Rüeblisounds
Mittwoch, 4. November (Aarauer Rüeblimärt)
Konzerte Alphorntrio Argovia & Orgel jeweils um 11.00 Uhr und um 13.00 Uhr in der Stadtkirche
Eintritt frei – Kollekte
Im Rahmen des Rüeblimarkts präsentiert das Alphorntrio Agrovia gemeinsam mit Ilja Völlmy an der Orgel ein besonderes Programm, in dem volkstümliche Melodien und Improvisationen zu einem majestätischen Klangteppich verschmelzen.
Erstmals wird das heiss+heilig zum Rüeblikafi!
Machen Sie eine Pause vom Markttrubel, wärmen Sie sich auf und geniessen Sie ein Stück Rüebliglück mitten in der Altstadt.
Das Rüeblikafi im heiss+heilig ist von 9.30 bis 16 Uhr geöffnet (Haus zur Zinne).
Freuen Sie sich auf:
- feinen Rüeblikuchen
- hausgemachte Rüeblisuppe
- und natürlich hervorragenden Kaffee in gemütlicher Atmosphäre
Konzertprogramm in den kommenden drei Monaten
Musik in der Kirche
Was wäre die Kirche ohne Musik? Feiern, loben, beten, danken, trauern und trösten – all das tun wir in der Kirche nicht nur mit Worten, sondern auch mit Musik. Und das in verschiedenen Stilen.
Anspruchsvolle Werke in der Stadtkirche
Im Laufe des Jahres finden zahlreiche Konzerte in der Stadtkirche Aarau statt. Dazu gehören von der Reformierten Kirche Aarau organisierte Konzertreihen oder Konzerte, die sich nach dem Kirchenjahr oder den Stadtfesten richten. Ein Schwerpunkt liegt bei den Orgelkonzerten, gespielt von den Organist:innen der Stadtkirche sowie von nationalen und internationale Musiker:innen.
Zudem dient die Stadtkirche verschiedenen Chören und Orchestern und anderen musikalischen Formationen aus Aarau und Umgebung als Konzertraum.